Eine Schwäche der Beckenboden-Muskulatur ist nicht nur ein Frauen-Thema. Viele Männer, insbesondere die „reife“ Generation, leiden unter Problemen wie unfreiwilliger Abgang von Urin oder Stuhl sowie Erektionsstörungen. Ein elastischer und kraftvoller Beckenboden-Muskel ist wichtig für unsere Körpermitte.Er spielt eine bedeutende Rolle für das innere Gleichgewicht und für eine gute Körperhaltung. Auch auf dieSexualorgane kann er positiv wirken. Der freie Fluss der Energien hat wesentliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und auf die Vitalität.
K O N T I N E N Z und SCHWACHE BLASE Fürden sicheren Verschluss von Blase und Darm spielt dieBeckenboden-Muskulatur eine tragende Rolle. Durchmangelndes körperliches Training, durch zu vieles Sitzen, bei Prostataproblemen oder nach einer Darmoperation kann es auch beim Mann zu einer Beckenbodenschwäche kommen. Normalerweise spannt der Beckenboden bei einer Druckbelastung aus dem Bauchrauch reflektorisch an. Wenn der Beckenboden jedoch zu schwach ist, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr und es kann zur einer Inkontinenz kommen. Mit Übungen lässt sie sich gezielt trainieren um vorzubeugen oder bei bereits vorhandenen Problemen entgegenzuwirken.
O P E R A T I O N im Beckenbereich Vor und nach einer Operation im Beckenbereich (Prostata, Blase, Darm, Leiste), insbesondere
nach Abschluss der Wundheilung und nach dem OK des behandelnden Arztes
sollte unbedingt ein Beckenboden-Training absolviert und dauerhaft
praktiziert werden, damit keine Folgeprobleme auftreten. Es ist
ratsam und empfehlenswert nicht nur für eine gewisse Zeit nach der
Operation achtsam mit sich und seinem Körper umzugehen, sondern ein
Leben lang. Dies ist eine Voraussetzung, um sich die männliche
Beckenboden-Kraft bis ins hohe Alter zu erhalten.
R Ü C K E N und Beckenboden Das Beckenboden-Training kann sich positiv im Beruf, Sport und bei Freizeitaktivitäten auswirken. Ein gut trainierter Beckenboden-Muskel unterstützt und entlastet die Rückenmuskulatur. Er trägt zu einer besseren Körperhaltung bei, stärkt und stützt die untere Rumpfmuskulatur und kann auch einem Leistenbruch vorbeugen.
ALLERGIEN - ASTHMA - BRONCHITIS - VERSTOPFUNG (Obstipation) - Osteoporose Allergien sowie weitere chronische Erkrankungen wie Asthma, Bronchitis, Verstopfung oder Osteoporose können sich
auf die Dauer negativ auf die Beckenboden-Muskulatur auswirken durch
die permanenten Druckbelastungen aus dem Bauchrauch Richtung Becken.
S P O R T und Freizeit Verschiedene Sportarten sind besonders Beckenboden-belastend. Insbesondere alle Ballsport-Arten (Tennis, Squash, Fußball, Handball, Volleyball etc.) Skifahren auf harter Piste, Mountain-Bike-Touren, Jogging usw. Wollen Sie auf diese Sport- und Freizeitaktivitäten bis ins höchste Alter nicht verzichten, empfiehlt es sich, die Beckenboden-Muskulatur zu integrieren.
S E X U A L I T Ä T Regelmäßiges Beckenboden-Training führt zur besseren Durchblutung und Sauerstoffversorgung im Penis. Sie können Ihre sexuelle Aktivtät neu erleben und beleben. Die Erektion kann länger und ausdauernder gehalten werden und so zu einem erfüllteren Sexualleben beitragen.
Kursinhalte: - Anatomie und die Aufgaben der Beckenboden-Muskulatur - Zusammenhänge mit anderen Körperregionen aufzeigen - Anleitung und Übungen zur Wahrnehmung des Beckenbodens - Anleitung und Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens - Anleitung und Schulung der Atmung - Anleitung und Schulung zur Rücken und Beckenboden freundlichen Körperhaltung - Integration der Beckenboden-Muskulatur in den Alltag - Toilettenverhalten - Schutz vor Überlastung und Alltagtipps - Entspannung
Empfehlung: 4 Einzelsitzungen à 60 Minuten
Kompakt-Angebot* 230 Euro inkl. Unterlagen
*Dieser Preis ist nur gültig, wenn Sie diesen Betrag beim 1. Termin bezahlen und alle Termine buchen. Bei Einzel-Buchungen gelten die regulären Preise für Einzelunterricht lt. meinen Kurs- und Teilnahmebedingungen.
Paare können zu zweit einen Kurs buchen. Dieses spezielle Kursangebot gilt nicht nur für (Ehe-) Paare sondern auch für Freundinnen oder Freunde, Geschwister, Mutter/Tochter bzw. Vater/Sohn etc., die gemeinsam einen Kurs im Einzel-Training buchen möchten.
Kursgebühr: 4 x 60 Minuten pro Person 150 Euro inkl. Kursunterlagen